Winterlager 2019 der Juffistufe

Winterlager sind traditionsgemäß Stufenlager in unserem Stamm. In diesem Jahr ging es für die Jungpfadfinder vom 8.-10. Februar nach Altena in der kleinen Gemeinde Horst an der Grenze zu Lüdenscheid ins Pfadfinderheim Jung-Schilling.

Für die 21 JungpfadfinderInnen war viel Action geplant:

Gestartet sind wir am Freitagabend mit einem Film im „Rittersaal“ bei gemütlichem Kaminfeuer. Der Beamer, gerichtet auf eine nicht ganz so glatte Wand (3D inklusive):

Samstag ging es morgens zeitnah zur nicht weit entfernten Kletterhalle, in der sich die Kinder an den Wänden unter fachkundiger Anleitung austoben konnten. Zurück und wieder gestärkt ging es raus ins Gelände. Eine nass-matschige Partie „Capture the Flag“ stand an und es wurde ein langes Spiel, da ein Team die Fahne so gut versteckte, dass sie auch nach dem Spiel in einer intensiven Suche nicht wieder aufgefunden werden konnte (R.I.P. Stock mit Warnweste).

Nachdem sich alle wieder aufgewärmt hatten, die letzten trockenen Klamotten ausgepackt und bei leckerem Essen entspannt wurde, ging es abends wieder nach draußen zur Versprechensfeier, bei der die „neuen“ Jungpfadfinder (immer Sommer beim Stufenwechsel hochgekommen oder neu im Stamm) ihr Versprechen gegenüber der neuen Gruppe abgelegt haben. Das Versprechen dient dabei der Selbstreflexion. Der Versprechende denkt über seine Zeit in der vorangegangenen Stufe nach, macht sich seine Stärken und seine Schwächen bewusst und entscheidet sich, woran er in den nächsten Jahren arbeiten möchte.

Mit dem Versprechen erhielten die Jungpfadfinder ihre blauen Halstücher.

Der Abend endete im 3D Kinosaal des Hauses für die Jungpfadfinder, die noch nicht zu müde waren.

Am Sonntagmorgen haben wir dann unsere sieben Sachen zusammengepackt, das Haus, sauberer hinterlassen, als wir es vorgefunden haben und uns auf den Heimweg gemacht.

Insgesamt war das ein tolles Winterlager und wir freuen uns schon auf unser nächstes Lager (Intercamp in den Niederlanden zu Pfingsten 2019).

Die Jungpfadfinderstufe